Social Media Marketing für Autoren

Social Media Marketing für Autoren

Social Media Marketing für Autoren bedeutet eine Menge. Es geht um mehr, als nur Kanäle auf allen Social Media Plattformen zu bespielen und abzuwarten. Genauer ist Social Media Marketing eine Mischung aus der Bereitstellung eigenen Contents in den sozialen Medien und dem Teilen von bereits Existentem. Geteilt wird das, was für die Zielgruppe relevant ist. Interaktion ist dabei enorm wichtig, um eine Bindung zu Lesern und anderen Autoren aufzubauen. Interessiere dich für andere, und sie werden sich auch für dich interessieren!

Du brauchst, um ein effektives Social Media Marketing für Autoren zu etablieren, vor allem eins: Organisationstalent. Je nach dem, wie viele Kanäle du bespielen willst, managest du drei, vier, fünf oder sogar mehr Plattformen. Dabei ist nicht nur Qualität, sondern auch Kontinuität, um sichtbar zu sein.

 

Was bringt Social Media Marketing für Autoren?

Social Media Marketing bringt dir neue Kontakte. Es ist fürs Networking heutzutage unerlässlich, beziehungsweise funktioniert Networking auf diese Weise definitiv am schnellsten. Außerdem kannst du durch dein Social Media Marketing dein Image pflegen und dein Branding etablieren. Eine gute Reputation und ein Wiedererkennungswert werden die Folge sein. Außerdem steigert Social Media Marketing für Autoren die Reichweite, die Bekanntheit und damit auch den Einfluss auf deine Follower und Fans – wenn du nur lang genug dabei bleibst.

Du kannst online flexibel auf Fragen und Anliegen von Lesern und Mit-Autoren reagieren und somit immer nahbar und authentisch bleiben. Schnell Umfragen starten und Meinungen einholen ist ebenfalls ein riesiger Vorteil von Social Media. Bei dieser Marketing-Methode präsentierst du dich nicht nur selbst, sondern beobachtest den Markt automatisch, denn du steckst mittendrin.

Folgst du wichtigen und relevanten Accounts, so bietet dir Social Media Marketing außerdem die Möglichkeit, dich fortzubilden! Du gestaltest dir deinen Feed selbst durch die Kanäle, denen du folgst. Folglich wird bei dir das angespült, was du wirklich wichtig findest.

 

Die sozialen Netzwerke für Autoren auf einen Blick

Folgende soziale Netzwerke bringen verschiedene Nutzen im Rahmen des Social Media Marketing für Autoren. Meine liebsten sozialen Plattformen sind zugleich die größten: Twitter, Instagram und Facebook.

Twitter

… bietet dir einen 140-Zeichen-Dienst. Die Kurznachrichten sind streng genommen Micro-Bloggings und werden Tweets genannt. Durch Hashtags erzielst du Aufmerksamkeit, die über deine Followerschaft hinausgeht. Für Autoren eignet sich Twitter besonders gut, um andere Autoren und Buchmenschen „auf Augenhöhe“ zu finden.

www.twitter.com

 

Facebook

… wird von vielen Menschen überschätzt und von mindestens genauso vielen unterschätzt. Auf Facebook haben Autorenseiten oft nur Erfolg, wenn sie von bekannten Autoren stammen und/oder eine Menge Interaktionsmöglichkeiten bieten. Outbound Marketing gilt zwar generell als überholt, aber viele Stimmen sagen, dass Facebook Marketing die effizienteste Methode der Buchwerbung sei. Neben anderen Autorinnen und Autoren wirst du auch zahlreiche potentielle Leser finden: Facebook Gruppen sind hier der Schlüssel!

www.facebook.com

 

Instagram

… gilt als der aufstrebende Stern am Social Media Himmel. Kein Beitrag kann ohne Bild verfasst werden. Bis vor Kurzem konnte man Instagram nur mit quadratischen Bildern vom Smartphone aus bespielen. Aber das von Facebook gekaufte Unternehmen lockert immer mehr seine strengen Regeln. Auf Instagram funktionieren keine Links. Umso besser liebevoll in Szene gesetzte Bilder, Storytelling und eine Hashtag-Armee von bis zu 30 Hashtags pro Beitrag.

www.instagram.com

 

Youtube

… ist die Video-Plattform schlechthin und eignet sich für dich je nach dem, welchen Content-Output du hast. Positiv-Beispiele für tollen, regelmäßigen Content sind Laura Newman oder Jennifer Jäger, aber auch Annika Bühnemann bespielt ihren Kanal regelmäßig mit relevanten und interessanten Inhalten.

www.youtube.com

 

Lovelybooks

… ist kein wirkliches soziales Netzwerk, sollte aber dennoch mit in diese Liste. Man kann sich mit Autoren, Lesern und Buchbloggern verknüpfen. Hier kann man tolle Leserunden starten, in Kontakt mit seinen Lesern treten und sein eigenes Bücherregal virtuell präsentieren. Ich empfehle dir, lovelybooks nicht zu unterschätzen und immer mal zu pflegen, ebenso goodreads.com. Je nach dem, was dir gefällt.

www.lovelybooks.de

 

Google +

… ist seit Geburt an ein totgeglaubtes soziales Netzwerk. Ich kenne noch immer niemanden, der dort aktiv verbunden ist und eine nennenswerte Reichweite hat. Dennoch wird Google + in fast jedem Social Media Seminar als aufstrebendes, unterschätztes Netzwerk angepriesen. Im Vergleich zu dem, was man über Instagram sagt, kann ich das allerdings nicht unterschreiben. Bietest du lokalen Service (z.B. ein Werbetexter-Büro oder offline Schreibcoachings), solltest du dir das Netzwerk allerdings genauer ansehen.

www.plus.google.com

 

Vor- und Nachteile von Social Media Marketing für Autoren

Du wirst andere Autorinnen und Autoren kennenlernen. Wenn du die Fühler ausstreckst, findest du auch ein paar Influencer, Buchblogger und Verlagsmenschen. Veranstaltungen wie Autorenstammtische und Gewinnspiele gehören ebenfalls zu den Vorteilen, die du als Social Media User erfahren wirst.

Gleiches kannst du veranstalten: Durch Social Media Marketing kannst du auf Veranstaltungen wie Stammtische oder Lesungen hinweisen. Mit Gewinnspielen begeisterst du schnell viele Leute für deinen Blog, bekommst Newsletter-Abonnenten und gewinnst den ein oder anderen Buchkäufer.

Insgesamt sind die Vorsteile von Social Media Marketing für Autoren wirklich interessant, und ich habe sicherlich nicht alle aufgezählt.

Doch es gibt auch Nachteile. Du wirst definitiv das ein oder andere Buch verkaufen, nimm das wörtlich – mehr ist durch Social Media Marketing offenbar nicht möglich. Einen tollen, kritischen und durchdachten Artikel zu diesem Punkt kannst du von Bruno E. Thyke auf augenschelm.de finden.

Aber wo soziale Medien Anonymität und schnellen Informationsaustausch generieren, sind Trolle nicht weit. Menschen, die Hass versprühen und dir das Leben schwer machen, wirst du bei steigender Followerzahl definitv begegnen.

Außerdem kann das, was im Netz steht, quasi nicht gelöscht werden. Auch, wenn sämtliche Beiträge auf Facebook, Twitter und co gelöscht werden können, hast du keinen Einfluss auf andere. Rechne immer damit, dass das, was du in Social Media von dir gibst, irgendwo zitiert oder sogar abgespeichert und neu hochgeladen werden kann.

Außerdem ist es offensichtlich, dass Social Media Marketing für Autoren einen riesigen Zeitkiller darstellt. Je mehr du dich hineinsteigerst, desto mehr Interaktionen und Follower wirst du bekommen. Jedes Like, jede Mention und jeder Ausbau deiner Reichweite lösen im Gehirn Dopamin aus und können suchtähnliche Prozesse auslösen. Sucht hin oder her, wertvolle Schreibzeit wird dir garantiert verlorengehen.

Außerdem lebt Social Media Marketing davon, regelmäßig aktiv zu sein. Lange Auszeiten wirken sich negativ auf deine Reichweite aus.

Du siehst also, es gibt viele Pro-Argumente, aber auch viele Contra-Argumente, die einen gemäßigten Umgang mit Social Media Marketing predigen. Insgesamt ist Social Media Marketing definitiv einen Versuch wert und mindestens zum Networking hervorragend geeignet.

Folgen, herzen und interagieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.